Freischneiden

Um einerseits den Zugang zum Gewässer zu gewährleisten, und andererseits unkontrolliertes Zertrampeln der Natur abseits von Wegen zu verhindern, sollten gezielt freie Durchgänge zum Ufer geschaffen werden.

Nachdem die Genehmigungen der Landschaftsbehörde und der Grundstückseigentümer vorlagen, führte die IG eine Freischneidaktion an zugewucherten Uferflächen an der Lenne durch. In Stenglingsen, im Bereich der Firmen Risse und Wilke bis Alcoa, wurde ein ca. 400m langer und knapp 5m breiter Uferabschnitt von Gewächsen und Dornen befreit. Eine zweite Aktion wurde am gleichen Tag im Bereich Hochhauswehr durchgeführt. Durch die zwar begrenzten, jedoch gut begehbaren Zuwegungen wird es zukünftig nicht mehr notwendig sein, dass sich jeder Angler immer wieder auf neuen Wegen dem Angelgewässer nähern muss.
Die Mitglieder dürfen jetzt noch in Eigenarbeit schmale, kurze Zugänge zu den gewünschten Angelplätzen freihalten. Unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorschriften soll diese Aktion nochmals in 2016 und den Folgejahren wiederholt werden.
Vielen Dank an die Helfer:
Bernd Elsner, Alex Brock und Jörg Frohne!